Wer schon einmal eine Anfrage an die Deguhilfe Süd e.V. mit der Bitte beispielsweise um Unterstützung beim Käfigbau oder einer Frage zur Ernährung gestellt hat, bekam in der Regel Antwort von einem Ansprechpartner des Vereins.
Wer sind diese Ansprechpartner?
Wir Ansprechpartner sind Deguhalter, die schon einige Jahre Erfahrung in der Deguhaltung sammeln konnten. Unsere Aufgabe ist es, den Vereinsvorstand zu entlasten, indem wir Mails, die an den Verein gerichtet sind, beantworten.
Nicht jeder Ansprechpartner ist auf jedem Gebiet gleich erfahren. Während einige schon intensive Erfahrungen im Käfigbau gesammelt haben, können andere beispielsweise besser bei Gesundheitsthemen oder Ernährungsfragen weiterhelfen. Die einen haben Erfahrungen mit den Bedürfnissen von älteren und/oder gehandicapten Tieren, die anderen sind bei unerwartetem Nachwuchs und der notwendigen Käfigsicherung der richtige Ansprechpartner. Wiederum andere haben schon ausgiebige Erfahrungen mit Vergesellschaftungen sammeln können. Wissen wir doch mal nicht weiter, kann der Austausch untereinander wertvolle Denkanstöße liefern. Wir sind nicht allwissend, aber wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen, bei auftretenden Problemen weiterzuhelfen.
Bei welchen Fragen können die Ansprechpartner weiterhelfen?
Die meisten Mails bekommen wir, weil sich Degus (plötzlich) streiten, wenn eine Vergesellschaftung ansteht oder erste Versuche bereits gescheitert sind. Auch bei Fragen zum Käfig, zur Einrichtung, Ernährung, der Geschlechterbestimmung, plötzlichem Nachwuchs oder der Unsicherheit, wie es mit dem letzten Tier weitergehen soll, stehen wir mit Rat zur Seite. Zusätzlich können wir bei Fragen zu Vermittlungsbedingungen, Pflegestellen oder anderen allgemeinen Vereinsfragen weiterhelfen.
Auf welchem Weg können die Ansprechpartner helfen?
Gerade die Anfragen rund um das Thema Verhalten (inkl. Vergesellschaftung) bedeuten mitunter einen längeren Austausch von ausführlichen Mails, damit wir uns ein Bild von der Situation vor Ort machen können. Mit einer flüchtigen Antwort in drei Sätzen ist es dabei oft nicht getan. Mitunter wird der Austausch auch telefonisch fortgesetzt. Falls nötig, erwünscht und von der Distanz her möglich, helfen wir bisweilen auch unmittelbar vor Ort.
Wir Ansprechpartner freuen uns übrigens immer über ein kurzes Feedback, ob unsere Tipps weitergeholfen haben. Denn das hilft uns, unsere Beratung zu optimieren.
Die Ansprechpartner stellen sich vor
Neben dem Vorstand, der viele allgemeine Verwaltungsaufgaben und Kontakte übernimmt, freuen wir uns, zuverlässige Pflegestellen und Ansprechpartner zu haben.
Hier könnt ihr erfahren, bei welchen Schwerpunktthemen die Ansprechpartner über besondere Erfahrungen verfügen, wo sie wohnen und wie man Kontakt mit ihnen aufnehmen kann.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ganz allgemein mit dem Verein Kontakt aufzunehmen – hier ist auch bei vorübergehender Abwesenheit einzelner Ansprechpartner eine Beantwortung gesichert.

Angelika Sauter

Gabi Meßerer

Anna Käfferlein

Nicole Pankalla

Johannes Pönitzsch

Sabine und Christoph Steinbach

Julia Richter

Dagmar Lorenz

Marina Häcker

Annika Lösekann

Vanessa Kuhnle

Lydia Bauer
