Paul


Paul ist im Mai 2015 geboren und damit jetzt ca 7,5 Jahre alt. Er hat lange in einer Vierergruppe gelebt und seine Freunde nach und nach verabschiedet. Als Jüngster ist er jetzt der Letzte.

Paul ist noch topfit, allerdings kann es im Winter passieren, dass die Zähne nachgeschliffen werden müssen. Einmal wurde ein lockerer Backenzahn gezogen. Im Sommer, wenn es ausreichend Frischfutter gibt, hat er keine Probleme. Er liebt vor allem Malvenblätter und Topinamburblätter und zieht sie immer als erstes aus dem Haufen. Leckerlis nimmt er aus der Hand, aber er geht nicht gerne auf die Hand, das ist auch von der Tagesform abhängig. Manchmal kommt er direkt angeflitzt und an anderen Tagen verzichtet er lieber auf sein Leckerli als sich hochnehmen zu lassen.

Als er jünger war, war er ein begabter Ausbrecher und hat jedes Loch entdeckt. Jetzt ist er etwas ruhiger, aber geht sich immer noch gerne umschauen wenn sich die Gelegenheit bietet. Er kommt immer von alleine zurück wenn er alles gesehen hat (oder man ihm eine ausreichend große Nuss anbietet). Ansonsten nimmt er auch sehr gerne Freilauf – er geht gerne raus und auch problemlos auf die Waage, aber nur auf eigenen Füßen. Im Vergleich zu allen anderen Degus die ich hatte, ist Paulchen überdurchschnittlich intelligent, ich denke man kann ihm sogar noch ein paar Tricks beibringen.

Im Sozialverhalten zu den anderen Degus war er meistens respektvoll, hat von sich aus keinen Streit angefangen, aber er lässt sich auch nicht das Futter aus dem Napf nehmen. Er ist ein hervorragender Wachdegu und sitzt immer ganz oben um zu pfeifen falls sich was bewegt. Sollte er mal nicht auf dem Posten sitzen ist er auch ein fleißiger Nestbauer. Und er sammelt gerne die vergrabenen Leckerlis der anderen ein, falls er keine Lust hatte sich ein eigenes zu besorgen.

Wir wohnen südlich von Nürnberg, aber ich kann euch gerne im Bereich Erlangen – Dachau entgegenkommen. Paulchen kann eine große Transportbox mitbringen, da sollte die Fahrt kein Problem sein.

    Kontakt aufnehmen

    Wenn ja, wie viele
    Weibchen:

    Männchen unkastriert:

    Männchen kastriert:

    Möchtest du uns noch mehr Informationen geben?